LJ Bogen

News

Wien inside- der Blick hinter die Kulisse am Betrieb Maurer

Wien inside- der Blick hinter die Kulisse am Betrieb Maurer

 

Wien Inside: Schweinehaltung und Dammkulturen – Der Blick hinter die Kulissen des Betriebes Maurer

Am 24. Juni 2021 konnten wir die schon lange geplante Wien Inside Exkursion zum Biobetrieb Maurer endlich durchführen.

Der Junglandwirt Andreas Maurer möchte der Schweinehaltung in Wien wieder mehr Bedeutung geben. Er plant einen Hofladen zur Vermarktung der eigenen Produkte. Dazu gehören die Erträge aus der Schweinehaltung sowie jene der auf 43 ha angebauten unterschiedlichesten Marktfrüchte.

Das besondere daran? Andreas bewirtschaftet auf Dammkulturen. Diese stellen eine Möglichkeit dar, der Klimaerwärmung und der anhaltenden Trockenheit entgegenzuwirken.

Nach einem Überblick über seinen Betrieb, die Visionen und sein Zukunftskonzept bekamen wir die Gelegenheit, die erste Dammkultur (Sonnenblume) gegenüber dem Hof kennenzulernen. Aus den Sonnenblumen fertigt Andreas Sonnenblumenöl an, das gemeinsam mit Kürbiskernöl verkostet werden konnte.

Im Anschluss folgten kurze Autofahrten in der Umgebung zu einigen seiner weiteren Dammkulturen: Zuckererbsen, Gerste, Körnermais und Ölkürbis.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke, den Austausch und wünschen Andreas alles Gute für sein Projekt!

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem LFI Wien statt.

 


Eindrücke von der Betriebsbesichtigung:

Aus den Sonnenblumen und Ölkürbissen auf Dammkuluren werden leckere Öle gepresst.
Hafer auf Dammkultur

zurück