Am 18. Januar fand in der Landwirtschaftskammer Wien die jährliche Klausur der Wiener Landjugend-Junggärtner statt. Die Räumlichkeiten wurden von der LK Wien zur Verfügung gestellt. Bei der zu Beginn des Jahres festgelegten Klausur trifft sich der neu gewählte Landesvorstand und bespricht gemeinsam mit der Geschäftsführung das Jahresprogramm.
Auch heuer stehen wieder Sport und Gesellschaft im Mittelpunkt der Wiener Landjugend-Junggärtner. Das bereits seit 4 Jahren regelmäßig organisierte Gemeinschaftswochenende findet somit auch heuer wieder statt. Ebenfalls sind Sportveranstaltungen wie Yoga, Selbstverteidigung, ein Landesentscheid Kart sowie ein Landesentscheid Volleyball geplant.
Im Jahresprogramm inkludiert sind abermalig zahlreiche Fortbildungen im Allgemeinen Bereich und Landwirtschaftlichen Bereich. Dabei möchte der Vorstand der Wiener Landjugend-Junggärtner vor allem auf vorhandene Angebote in Wien setzten und Mitglieder motivieren die Stadtlandwirtschaft Wien besser kennen zu lernen. Viele der Veranstaltungen sind für Mitglieder kostenlos oder mit einem kleinen Selbstbehalt verbunden. Ziel ist es die Gemeinschaft und den Austausch der Bezirksgruppen und Mitglieder zu fördern.
Alle Termine werden rechtzeitig auf der Homepage der Wiener-Landjugend Junggärtner veröffentlicht: wien.landjugend.at
Der Vorstand stellt sich vor
Am 8. November 2024 fanden die Neuwahlen zum Landesvorstand der Wiener Landjugend-Junggärtner statt. Ganz neu dürfen wir Daniel Kappeter im Vorstand begrüßen. Alexander Frauneder hat sein Amt als Landesleiter abgelegt und Alexander Wallner übernimmt die Landesleitung.
Sophie Plass:
Ich habe dieses Jahr wieder die Ehre und darf mein Amt als Landesleiterin der Wiener Landjugend-Junggärtner das zweite Jahr in Folge ausführen. Besonders freu ich mich auf spannende Landesentscheide und auf unvergessliche Landjugendmomente, sowie sinnstiftende Projekte.
Alexander Wallner:
Ich habe dieses Jahr die Ehre bei der Wiener Landjugend-Junggärtner das Amt des Landesleiter auszuführen. Neben meinem Amt bin ich ausgebildeter Meister im Bereich Gartenbau und bin im Gemüsebau Betrieb der Familie tätig. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und Erfahrungen in meinem Amt und mein Wissen aus der Praxis einzubringen.
Michelle Ableidinger:
Ich habe dieses Jahr erneut die Ehre mein Amt als stellvertretende Landesleiterin anzutreten. Mit meiner Erfahrung in Vorstandspositionen und Stärken wie Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft setze ich mich dafür ein, unsere Mitglieder mit verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Gemeinschaftswochenende und dem Landesentscheid 4er-Cup, zu stärken und ihre Verbundenheit weiter auszubauen.
Daniel Kappeter:
Ich habe dieses Jahr die Ehre, als neue Stellvertretung des Landleiters der Wiener Landjugend-Junggärtner aktiv zu werden. Neben meiner Funktion mache ich gerade meine Matura an einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Ich freue mich auf mein Amt und bin gespannt, meine Stärken im kommenden Jahr einzusetzen und unsere Mitglieder tatkräftig zu unterstützen.