Brüsselreise mit der Landjugend Österreich
Brüsselreise mit der Landjugend Österreich
Von 25.-28. September ging es für die Landjugend Österreich auf Brüsselreise. Auch zwei Mitglieder der Oberlaaer Landjugend nahmen teil und durften einem abwechslungsreichen Programm in der „EU-Hauptstadt“ beiwohnen.
Am Tag der Anreise standen bereits eine Stadtführung sowie ein Besuch im Schokoladenmuseum am Programm. Tags darauf folgte ein Besuch im Europäischen Parlament inklusive einer Führung und Austausch mit Alex Bernhuber, Mitglied des Europäischen Parlaments und ehem. Landjugend-Funktionär. Anschließend wurde die Ständige Vertretung Österreichs in Brüssel besucht, wo abends auch der Erntedankempfang mit BM Norbert Totschnig, Othmar Karas und den drei Botschaftern der Ständigen Vertretung Österreichs in der EU stattfand. Am dritten Tag ging es für die insgesamt 27 Teilnehmer/innen nach Antwerpen, wo die Stadt sowie ein belgischer Milchviehbetrieb besichtigt wurden. Zum Abschluss der Reise wurden noch das Haus der Europäischen Geschichte und eine Brauerei besichtigt, ehe es zurück nach Wien ging.
Florian H. und Florian P., unsere Teilnehmer aus Wien, waren begeistert und raten jedem und jeder, nach Möglichkeit das Angebot solch einer Reise wahrzunehmen, um die wichtige Arbeit und Funktion der Europäischen Union kennenzulernen. „Neben dem spannenden Programm und den interessanten Bildungsinhalten konnten auch bundesländerübergreifende Kontakte zu Landjugendmitgliedern in ganz Österreich geknüpft werden. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!“